Lale Müller

Erweitere deine Reichweite im Online Business

Seit längerem merke ich, wie sich die Stimmung bezüglich Social Media wendet, hiermit meine ich hauptsächlich Instagram und Facebook. Doch welche Kanäle kann man nutzen, um die Reichweite im Online Business zu erweitern? Genau darum soll es in diesem Blogartikel gehen!

Genervt von Social Media!

Eine Umfrage hat es bestätigt: Wir sind genervt von Social Media! Sei es aus Konsumentensicht oder als Marketingkanal für unser Business.

Woher kommt der ganze Unmut? Zum einen durch die ständigen technischen Änderungen, dann funktioniert die Plattform nicht, Inhalte werden nicht oder falsch ausgespielt. Zum anderen ist man einfach abhängig vom Algorithmus, um Reichweite zu erzielen.

Ich selbst habe Instagram als Marketingkanal genutzt, habe mir von vornherein vorgenommen, dass es Spaß machen soll. Ich poste also nur was, wenn mir danach ist. Mir macht es Spaß, Stories aufzunehmen, aber nicht über eine Stunde zu warten, bis sie dann auch mal hochgeladen ist.

Wir sind ja kluge Köpfe und wissen, dass uns das Meckern nicht weiter bringt. Also nehmen wir die Sichtbarkeit selbst in die Hand und machen uns unabhängig von Social Media.

Wir nehmen die Sichtbarkeit selbst in die Hand

Du fragst dich wie? Wie kann ich ein erfolgreiches Online Business führen,

und gleichzeitig meine Reichweite erweitern?

Die Alternativen

Welche Alternativen haben wir aber? Wie können wir unabhängig von Social Media eine Reichweite aufbauen bzw. wie können wir unabhängig sichtbar werden? Ich möchte an dieser Stelle nur einige erwähnen:

Dein eigener Newsletter z.B. ist unabhängig, du kannst sehr viel personalisieren. Du baust eine Kundenbindung auf und schaffst ein Vertrauensverhältnis. Durch einen Newsletter kannst du eine hohe Aufmerksamkeit erreichen. Dasselbe gilt natürlich auch für einen eigenen Blog oder z.B. den Podcast. Die Sozialen Medien kommen und gehen. Jede Plattform kann von heute auf morgen geschlossen werden. Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal betonen: Ich verteufle die sozialen Medien nicht. Es ist nicht falsch, in den Sozialen Medien unterwegs zu sein. Ich bin aber der Meinung, du solltest neben Social Media noch weitere Möglichkeiten nutzen, um deine Reichweite zu erweitern und unabhängig zu bleiben.

Ich mach Schluss!

Ich habe zwischenzeitlich meinen Instagram-Account gelöscht. Warum? Weil ich keinen Bock mehr habe

Die Energie, die ich dazu gewinne, stecke ich dann lieber in meinen Newsletter und meine Kunden. Fiel mir die Entscheidung leicht? Auf keinen Fall! Mein Bauch zieht sich zusammen und ich frage mich: Soll ich das wirklich machen?! JAA!! Denn hier beginnt für mich der Wachstum – dann, wenn es ungemütlich wird 🙃

Wie du siehst, gibt es viele weitere Kanäle, die du nutzen kannst, um deine Reichweite im Online Business zu erweitern.

Hat dir der Artikel gefallen?

>