Challenge: In 5 Tagen zum unwiderstehlichen Thema für deinen Online-Test  Challenge: In 5 Tagen zum unwiderstehlichen Thema für deinen Online-Test  Challenge: In 5 Tagen zum unwiderstehlichen Thema für deinen Online-Test  Challenge: In 5 Tagen zum unwiderstehlichen Thema für deinen Online-Test  

– DIE QUIZ-FUNNEL FORMEL –

Dein unwiderstehlicher Online-Test

Baue dir mit deinem eigenen Quiz eine E-Mail-Liste mit begeisterten Fans auf, die es kaum erwarten können, bei dir zu kaufen!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Persönlichkeitstests: Worin liegt der Reiz?

Kannst du dich noch an diese Persönlichkeitstests aus den Zeitschriften erinnern? 

Ich persönlich habe sie alle gemacht: Ein paar Fragen beantworten und schon kannst du dein Ergebnis nachlesen. 

Bei vielen Tests konnte ich mir das Ergebnis immer schon denken, aber trotzdem war ich neugierig auf das Ergebnis.

Aber worin liegt der Reiz, Persönlichkeitstests zu machen? Es gibt mehrere Gründe:

1. Selbstreflexion und Selbsterkenntnis

Persönlichkeitstests bieten einem die Möglichkeit, über sich selbst nachzudenken und sich besser kennenzulernen. Indem man Fragen zu Eigenschaften, Vorlieben und Verhaltensweisen beantwortet, kann man Einblicke in die Persönlichkeit gewinnen und mehr über Stärken, Schwächen und persönliche Merkmale erfahren.

Selbstreflexion und Selbsterkenntnis Persönlichkeitstest

2. Neugierde und Unterhaltung

Für viele ist es einfach interessant, etwas über sich selbst zu erfahren. Persönlichkeitstests können auf unterhaltsame Weise dazu beitragen, Neugierde zu befriedigen und neue Informationen über die Persönlichkeit zu liefern. Es kann auch Spaß machen, die Testergebnisse mit anderen zu vergleichen und darüber zu diskutieren.

Neugierde und Unterhaltung Persönlichkeitstest

3. Selbstentwicklung

Persönlichkeitstests können als Werkzeug zur persönlichen Entwicklung dienen. Wenn man mehr über die Persönlichkeit erfährt, kann man an Bereichen arbeiten, die man verbessern möchte. So kann man seine Stärken weiter ausbauen, an den Schwächen arbeiten und möglicherweise neue Aspekte der Persönlichkeit entdecken, die man entwickeln möchte.

Selbstentwicklung Persönlichkeitstest

4. Berufliche Orientierung

Persönlichkeitstests werden oft in beruflichen Kontexten eingesetzt, um bei der Karriereplanung und der Suche nach passenden Berufen oder Arbeitsumgebungen zu unterstützen. Indem man persönliche Merkmale und Präferenzen versteht, kann man fundierte Entscheidungen über den beruflichen Werdegang treffen und Berufe finden, die gut zur Persönlichkeit passen.

Berufliche Orientierung Persönlichkeitstest

Es ist wichtig zu beachten, dass Persönlichkeitstests nicht immer wissenschaftlich validiert sind und ihre Ergebnisse nicht als absolute Wahrheit betrachtet werden sollten. Dennoch können sie einen gewissen Wert bieten, indem sie dabei unterstützen, sich selbst besser zu verstehen und Anregungen für die persönliche Entwicklung geben.

Auch für die eigene Webseite kann ein Persönlichkeitstest z.B. zur Leadgenerierung hilfreich sein:

Letztes Jahr im Sommer habe ich den Archtetypentest im Branding entwickelt, technisch umgesetzt und immer wieder optimiert, so dass er die Grundlage für meinen Newsletterwachstum ist:

Allein in den letzten 30 Tagen haben 225 Personen den Test gemacht, wovon 140 in meinem Newsletter gelandet sind! Dafür musste ich nichts tun! Keine Werbung. Kein Social Media.

Ich war bis Herbst 2022 selbst noch bei Social Media aktiv, weil ich dachte, dass es halt zu einem Online-Business dazu gehört. Für viele ist Social Media ein passender Weg. Für mich aktuell nicht. 

Mein Archetypen Test für dein Personal Branding ist mit ein Grund, warum meine Reichweite und Sichtbarkeit auch ohne Social Media wächst. Als kleinen Vorgeschmack empfehle ich dir meinen Blogartikel Die 12 Archtetypen im Branding.

Hat dir der Artikel gefallen?

Oder jemand anderes sollte davon erfahren? Dann teile ihn gerne:

– Quiz-Funnel Formel –

Erweitere deine Newsletterliste mit deinem eigenen Test